ALEXA-Skill „VR Bayern Mitte“

…innovativer Begleiter durch Ihren Alltag!

Der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte - Skill steht für Alexa – den Sprachdienst von Amazon – zur Verfügung. Wer ein Alexa-fähiges Gerät besitzt, zum Beispiel ein Amazon Echo, Echo Dot oder Echo Show, kann die Anwendung ganz einfach über den Befehl "Alexa, aktiviere VR Bayern Mitte!" starten. Der Sprachassistent liefert Ihnen Antworten viele Fragen zu Banking-Themen. Und wenn doch einmal etwas offenbleibt, nimmt Ihr Berater gerne Kontakt mit Ihnen auf – ein kurzes "Ja" genügt.

Dieser neue, innovative Finanz- und VR-Bankinformations-Service ist über die Alexa-App kostenlos nutzbar.

Infos zu Finanzen und Nachrichten aus der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG:

Der kleine zylinderartige Mini-Computer hilft jetzt im Sprachdialog auch bei Service-Informationen rund um die Finanzen und über die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte: „Alexa, nenn mir die Börsenkurse, informiere mich über regionale Nachrichten und Veranstaltungen, gib mir die Öffnungszeiten der nächsten Filiale der Volksbank Raiffeisenbank.“

Aktuelle Börseninformationen per Sprachbefehl

Neben schnellen Antworten zu Banking-Themen liefert Ihnen der Sprachassistent jetzt auch die neuesten Börseninformationen. 
Jederzeit können Sie Kurse der großen Wertpapierindizes abrufen – sowie den Stand von Einzelwerten. Fragen Sie zum Beispiel: "Wie ist der Kurs von adidas?" Oder: "Was sind die aktuellen Tops und Flops?"

So funktioniert's

  • Suchen Sie auf amazon.de oder über die Alexa-App in der Rubrik "Alexa Skills" nach dem Begriff "VR Bayern Mitte" oder geben Sie Alexa einfach den Befehl "Aktiviere VR Bayern Mitte".
  • Für eine persönliche Kontaktaufnahme: Hinterlegen Sie Ihre persönlichen Daten in den Skill-Einstellungen unter "Konto-Verknüpfung".

 

Aktuelle Börsenkurse

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Aktuelle Infos Ihrer Bank

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Banking-Passwort ändern

Quelle: VR-NetWorld (Stand: Mai 2021)

Häufige Fragen zum Sprachassistenten

Wie kann ich den Sprachassistenten nutzen?

Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Alexa-fähiges Endgerät. Wenn Sie Ihr Gerät korrekt eingerichtet haben, können Sie den Sprachassistenten der Volksbanken Raiffeisenbanken durch den Befehl "Alexa, aktiviere Volksbank" starten. Alternativ ist dies auch per Alexa-App möglich. Sobald die Anwendung aktiviert ist, können Sie sie mithilfe der Befehle "Alexa, starte Volksbank" sowie "Alexa, öffne Volksbank" nutzen.

Wie kann ich meine Bank auswählen?

Bei der ersten Nutzung werden Sie gebeten, Ihren Standort in den Skill-Einstellungen freizugeben. Damit ist der Standort gemeint, der in Ihrem Amazon-Konto hinterlegt ist. Sollten Sie diesen freigeben, werden Sie Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG automatisch auf Basis der Postleitzahl zugeordnet. Dies geschieht, da Alexa-Geräte kein GPS-Signal zur Lokalisierung aussenden. Sie können sich Ihrer Bank auch direkt zuordnen – mit dem Befehl "Meine Bank ist die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG".

Warum benötigt der Sprachassistent meinen Standort?

Ihr Standort wird verwendet, um Fragen wie "Hat die Filiale noch geöffnet?", "Welche Filiale ist in meiner Nähe?" oder "Wo ist der nächste Geldautomat?" zu beantworten.

Ich wohne nicht dort, wo meine Bank ist – kann ich den Sprachassistenten dennoch nutzen?

Wenn Sie sich einer anderen Volksbank Raiffeisenbank zuordnen möchten, nennen Sie Alexa den Namen dieser Bank mit der Aussage "Meine Bank ist die Volksbank bzw. Raiffeisenbank XY".

Warum nennt mir Alexa die Öffnungszeiten einer falschen Filiale?

Der Sprachassistent bezieht seine Antworten auf Abfragen von Öffnungszeiten immer auf die Filiale, die Ihrer im Amazon-Konto hinterlegten Adresse am nächsten ist. Umgehen können Sie dies, indem Sie eine andere Filiale per Postleitzahl suchen mit dem Befehl "Suche Filiale nach Postleitzahl". Wenn Sie anschließend erneut die Öffnungszeiten abfragen, nennt der Sprachassistent die Öffnungszeiten der zuletzt genannten Filiale.