Am Dienstag, den 22.10.2019 gegen 3 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in unserer Bankfiliale Vohburg mittels Sprengung auszurauben.

Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt. Der Sach- und Gebäudeschaden ist allerdings enorm und wird einige Zeit zur Wiederherstellung des regulären Bankbetriebes in Anspruch nehmen.

Bargeld konnte nicht erbeutet werden, da der Geldautomat mit einer speziellen Vorrichtung gegen Explosion gesichert war. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen.

Die Standfestigkeit des Gebäudes wurde noch am gleichen Tag durch einen Statiker geprüft und die Freigabe zur Betretung der Räumlichkeiten erteilt. Dadurch sind unsere Beratungsräume im 1. OG für Gespräche ab sofort wieder nutzbar. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, das 1. OG über das Treppenhaus zu betreten und ihre gewohnten  Ansprechpartner persönlich zu erreichen. Die Abwicklung von Ein-/und Auszahlungen ist derzeit noch nicht möglich, für alle unbaren Transaktionen stehen Ihnen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Der Zugang zum Briefkasten der Filiale sowie dessen tägliche Leerung ist ebenfalls gewährleistet. Telefonisch sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie gewohnt und über unser KundenServiceCenter unter 0841 3105-0 erreichbar.

Unser Bestreben ist es, den Filialbetrieb so schnell wie möglich wieder in vollem Umfang aufzunehmen. Die Dauer des Wiederaufbaus ist derzeit allerdings noch nicht absehbar. Aus diesem Grund suchen wir mit Hochdruck für den Servicebereich nach einer Ausweichlösung.

Selbstverständlich besteht für unsere Kunden die Möglichkeit für Serviceleistungen unsere umliegenden Filialen in der Nähe, insbesondere in Münchsmünster, Großmehring und Pförring in Anspruch zu nehmen.

Für die Bargeldversorgung unserer Kunden, unmittelbar vor Ort, besteht die Möglichkeit am Geldautomaten der Sparkasse in Vohburg gebührenfrei abzuheben. Für diese spontane Unterstützung bedanken wir uns ausdrücklich bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Sparkasse Pfaffenhofen.

Wir hoffen auf das Verständnis unserer Kunden und bedanken uns gleichzeitig bei allen, die uns unmittelbar unterstützt haben. Unser ausdrücklicher Dank geht auch an die Stadt Vohburg, die uns unkompliziert und spontan bei den Aufräumarbeiten unterstützt hat.