125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG

Feiern Sie mit uns die genossenschaftliche Idee.

"Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam“ – getreu diesem Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde der „Darlehnskassenverein Unsernherrn Spar- und Darlehnskasse“ 1895 gegründet. Auf diese Genossenschaft lassen sich rechtlich die Wurzeln der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG zurückführen. Der Stammbaum unserer Bank umfasst inzwischen über 100 Genossenschaften, die in der heutigen Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG vereint sind.
Unseren Gründervätern sind wir besonders dankbar für ihren Mut, sich der Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen anzuschließen und damit den Grundstein für unsere Erfolgsgeschichte zu legen.

125 Jahre – Währungsumstellungen, Wirtschaftskrisen und sogar zwei Weltkriege hat die Bank während dieser Zeit erlebt. Neuanfänge und den Übergang von der analogen in die digitale Welt haben wir gemeistert. Die Bank ist aus eigener Kraft sowie durch zahlreiche
Fusionen immer weiter gewachsen. 125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG bedeuten ständige Anpassungen an wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen. Nur durch die ständige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, Ideen umzusetzen und neue Wege zu gehen, konnte in den vergangenen 125 Jahren eine eindrucksvolle Bankgeschichte geschrieben werden. Ein großer Erfolgsfaktor war, trotz oder gerade wegen allen Wandels, dass wir stets unseren Prinzipien treu geblieben sind: Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Dies sind auch heute noch die Grundsätze unseres Handelns. Die Unternehmensleitwerte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit haben uns dabei immer begleitet.

Wir möchten uns bei allen Partnern, Kunden, Mitgliedern, Vertretern und natürlich den MitarbeiterInnen für ihr Vertrauen und ihre Treue bedanken. Durch die erfolgreiche Arbeit vieler sind wir eine der größten Genossenschaftsbanken in Bayern geworden und ein wichtiger Finanzpartner, Wirtschaftsfaktor, Arbeitgeber und Förderer in unserer Region.

125 Jahre Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ist nicht nur ein Jubiläum, sondern auch Triumph einer Idee.  

Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, dann sagt ein Film noch viel mehr aus - wir wünschen viel Spaß mit unserem Jubiläumsfilm.