Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Unsere führende Marktposition erreichen wir mit höchster Qualität und einem starken FinanzVerbund.

Mit unserer Leistungsstärke und Flexibilität sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unseren Mitgliedern bieten wir besondere Vorteile.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unser Selbstverständnis basiert auf dem Grundsatz: "Von der Region für die Region".

Mit zukunftsfähigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen sind wir ein attraktiver Arbeitgeber.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Unsere Mitarbeiter

Wir sind gemeinsam erfolgreich.

Unser Miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gelebter Wertschätzung geprägt. Bereichsübergreifende Zusammenarbeit macht uns erfolgreich und lässt uns die gemeinsamen Ziele erreichen.

Wir leben Kundenverantwortung, kommunizieren offen und direkt und geben ehrliches Feedback.

Mit gezielter Personalentwicklung fördern wir unsere Mitarbeiter.