Nachhaltigkeit mit allen Sinnen erleben

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte spendet auch 2023 Hochbeete für Kinder in der Region

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG spendet wertvolle 24 Hochbeete für Kinder an Kindereinrichtungen in der Region. Bereits im letzten Jahr war die Hochbeetaktion ein großer Erfolg, sodass die Genossenschaftsbank diese Initiative verlängert hat.

Dafür stellt die Bank eine Spendensumme in Höhe von 11.000 Euro zur Verfügung.

Mit dieser Aktion werden spannende Naturerlebnisse für Kindergärten und Schulen möglich. So haben bereits 20 Einrichtungen Hochbeete erhalten. Für das Regionalgebiet Ingolstadt entfallen jeweils 7 Hochbeete, für Pfaffenhofen jeweils 5 Hochbeete, für Eichstätt jeweils 5 Hochbeete, für Weißenburg jeweils 4 Hochbeete und für Mainburg jeweils 3 Hochbeete.

In diesem Jahr gab es zudem eine besondere Neuerung: Zum ersten Mal wurden unterfahrbare Hochbeete, auch bekannt als "Rollihochbeete", bestellt, um auch Kindern mit Mobilitätseinschränkungen eine aktive Teilnahme am Gärtnern zu ermöglichen.

Die Einrichtungen erhalten eine komplette Ausstattung mit Baumaterialien für ein hochwertiges Hochbeet mit Zubehör. Dazu gehören, ein Komplett-Set mit Hochbeet, Erde, Sämereien und umfassendem Informationsmaterial. Die Kinder kommen durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten in den Genuss, Gemüse und Kräutern beim Wachsen zuzusehen und Sie mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben unmittelbar und anschaulich, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und soziales Miteinander werden bei der praktischen Umsetzung gefördert. Mit großem Eifer und strahlenden Augen machen sich die Kinder mit den Erziehern bereits daran, die ersten Samen einzusetzen. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die erste Ernte in ein paar Monaten.

Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG unterstützt mit dieser besonderen Aktion Institutionen in der Region und somit die Zukunft der Jüngsten, um Sie auf ein umweltfreundliches und nachhaltiges Morgen vorzubereiten. Somit kann nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder schon im frühen Alter beginnen.

Die Genossenschaftsbank versteht sich als leistungsstarker Partner für die regionale Wirtschaft und die Gesellschaft vor Ort. Sie übernimmt Mitverantwortung für eine funktionierende regionale Gemeinschaft.

Folgende Einrichtungen haben Hochbeete erhalten:

1.     Grundschule Mailing

2.     Förderverein "Am Eichwald" e.V. Gerolfing

3.     Kindergarten Storchennest Pörnbach

4.     KITA und Krippe Hummelnetz Reichertshofen-Langenbruck

5.     Kindergarten Hög Reichertshofen-Hög

6.     Großtagespflege Weltentdecker Gaimersheim

7.     Kinderhaus Sonnenschein Denkendorf

8.     Kath. Kindertageseinrichtung Mariä Himmelfahrt Kipfenberg

9.     Kath. Kindergarten Arnsberg

10.  Kindergarten St. Walburga Lenting

11.  Kindergarten St. Anna Schernfeld

12.  Kath. Pfarrkirchenstiftung St.Andreas Wellheim

13.  Montessori Schule Weißenburg- Gunzenhausen

14.  Grundschule Ellingen

15.  Anton-Rebl-Schule Pfaffenhofen

16.  Josef-Maria-Lutz-Schule Pfaffenhofen

17.  Kinderhaus Steinkirchen

18.  Kindergarten Schatzkiste Rottenburg

19.  Kindergarten Storchennest Rohr

20.  Anton-Rebl-Schule Pfaffenhofen – Rollihochbeet