SecureGo-Phishing

Betrüger versuchen, an Freischaltcode und App-ID für das SecureGo-Verfahren zu gelangen

Aktuell versuchen Betrüger über folgende Vorgehensweise, an Nutzungs-Daten für das TAN-App-Verfahren VR-SecureGo zu gelangen:

Die Betrüger bestellen online Freischaltcodes für VR-SecureGo. Der Freischaltcode kommt per Post beim Kunden an. Sobald der Brief da ist, wird der Kunde von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen, der seine Unterstützung anbietet und nach dem Freischaltcode und App-ID fragt.

Alternativ versenden die Betrüger auch eine E-Mail oder SMS mit einem Link zu einer Seite, auf der die Einrichtung abgeschlossen werden kann und versuchen so, an Ihre Zugangsdaten zu gelangen.

 

Gehen Sie keinesfalls auf die Forderungen ein und geben Sie keine Daten weiter.

 

  • Geben Sie keinesfalls Daten weiter - beenden Sie das Telefonat unverzüglich.
  • Löschen Sie etwaige E-Mails sofort
  • Klicken Sie nicht auf angezeigte Links
  • Öffnen Sie keine Dateianhänge

 

Betrugsversuche erkennen


Ihre Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG versendet grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden aufgefordert werden, Ihre Kontodaten preiszugeben. Es werden seitens der Bank auch niemals Anfragen zu Test- oder Sicherheitszwecken an Sie gestellt.

Derartige Anfragen, E-Mails und Transaktionen sind Betrugsversuche!